Kornati Nationalpark: Das Zentrum der Inselwelt Dalmatiens

kornati-ausblick
Auf dem Gipfel der Insel Kornat, Hauptinsel des Parks

Die Kornaten sind ein Sehnsuchtsort voll rauer Schönheit. Sanfte Hügel aus rauen Kanten und scharfen Steinen ragen aus den tiefblauen Fluten der Adria. Wer Glück hat sieht Delfine, Thunfischschwärme oder auch Uhus. Ein langgezogenes Picknick oder Mittagessen in einer der kleinen Konobas (einfache Gasthäuser) entschädigt für die Mühsal des Alltags.

Bei der Schöpfung der Erde hatte Gott einen großen Sack aus dem er die Kontinente und Inseln auf der Erde verteilte. Gegen Ende der Schöpfung blieben nur noch einige Krümel übrig, die er auf die Erde rieseln liess. Es müssen so einige über hundert gewesen sein. So entstand die Inselgruppe der Kornaten.

Sie gelangen nur mit dem Boot auf die Kornaten. Zwar ist die Insel Dugi Otok von der ein Teil zum Park gehört mit dem Auto befahrbar aber man kommt damit nicht weit in den Park hinein und schon gar nicht in den schönsten Teil. So bleiben drei Möglichkeiten mit dem Boot zu reisen:

Mitfahren auf einem der großen Ausflugsschiffe. Ein guter Einstieg aber man sieht meist nicht die schönsten Ecken und ist auch zeitlich sehr beschränkt. Dafür ist es verhältnismäßig günstig und Essen und Trinken sind in der Regel inklusive.

Allein oder mit anderen ein Taxiboot chartern. Sicherlich teurer aber der Vorteil ist, dass der Kapitän bestimmte Stellen auf Wunsch ansteuern kann, wie z.B. die Inseln Mana oder Kornat.

Wer einen Führerschein besitzt kann ein Boot mieten. Mit den führerscheinfreien Varianten ist die Strecke in der Regel nicht machbar und wird von den Vermietern auch nicht erlaubt. Davon abgesehen würde das Benzin auch nicht genügen.

piskera

Die Marina von Piškera, letzte Bastion vor dem offenen Meer. Danach kommt erstmal nur blaues Meer und dann Italien

konati-ausblick-II

Blick von der Hauptinsel Kornat die dem Park den Namen gab auf einen Teil im Süden des Parks

kornati-detail

Ein Inseldetail nach der Einfahrt in den Park

1-Mana

Keine archäologische Fundstätte, sondern Filmkulisse: Die Ruinen auf der Insel Mana