Inselhopping mit dem öffentlichen Fährnetz

jadrolinija
Die Fähre zwischen Biograd und Tkon

Es gibt zwei unterschiedliche Fährtypen in Kroatien. Da sind zum einen die Fähren für Autos und alle anderen Fahrzeuge und deren Besitzer und zum anderen reine Fussgängerfähren. Letztere gibt es mitunter auch in Schnellversionen, gerade auf längeren Strecken. Autofähren sind kein ganz billiges Vergnügen aber von Zeit zu Zeit eine Option mit Kind und Kegel auf eine der Inseln zu gelangen. Bei den Fussgängerfähren empfehlen wir vor allen Dingen Verbindungen die auf kleine Inseln führen weil man diese an einem Tag erwandern und erleben kann und die Orte eng beieinander liegen. Schöne Verbindungen gibt es zum Beispiel mit kleineren Booten von Pakoštane (10 Minuten von uns entfernt) nach Vrgada oder von Vodice (30 Minuten von uns entfernt) nach Prvić oder Zlarin.

Die Fähre von Vodice (30 Minuten von uns entfernt) nach Prvić und Zlarin im Sommer:
fussgängerfähre

Fussgängerfähre on Vodice auf die Inseln vor Šibenik

Die führende Marke für Fährverbindungen ist Jadrolinija aber in fast allen größeren Städten und Orten mit Fährverbindungen gibt es auch andere Anbieter. Daher lohnt es sich auf der Seite Putovnica nachzusehen was es gegebenenfalls wann wo für Verbindungen gibt. Im Sommer kann es übrigens sein, dass man warten muss und sich daher eine Reservierung lohnen kann. Dies gilt aber nur für die Fährverbindungen mit Fahrzeug. Alles andere ist in der Regel kein Problem.